Grafiken von Honoré Daumier

Theatermuseum Düsseldorf
Theatermuseum Düsseldorf / Bibliothek
Objekttypen
  • Bild
    • Druckgrafik
    • Zeichnung
    • Karikatur

Honoré Daumier (1808-1879) war französischer Maler, Bildhauer, Grafiker und Karikaturist. Seit 1831/32 fertigte er Lithografien für die satirischen Zeitschriften La Caricature und Le Charivari. Ziele seines Spottes waren die Vertreter der Monarchie und der Politik sowie das Klein- und Großbürgertum, wobei er soziale Mißstände anprangerte. Hanna Seiffert und Dieter Prochnow, langjährige Mitglieder des Ensembles des Düsseldorfer Schauspielhauses schenkten dem Theatermuseum knapp 100 Blätter mit Theaterbezug aus ihrer Sammlung.

Datenset-Typ
Einzelnes Datenset
Thema
Geschichte und Geografie
Gesellschaft und Alltagsleben
Kunst und Kultur
Sprache und Literatur
Schlagworte
Theater
Theatermuseum Düsseldorf
Digitalisate/Mediendateien
102 Mediendateien.‏‏‎‏‏‎‎‎⠀
Gesamtgröße der Mediendateien:‏‏‎ ‎
KB
Dateitypen
jpg
Theatermuseum Düsseldorf / Bibliothek
Metadaten
Enthält das Datenset Georeferenzen?
Nein
Kontrollierte Vokabulare
AAT
GND
TGN
VIAF
Links
Mit diesem Datenset erstellte Projekte