Dias aus dem Nachlass von Josef Pallenberg

Aquazoo Löbbecke Museum
Aquazoo Löbbecke Museum, Foto: Jessica Morhard, Restaurierungszentrum der Landeshauptstadt Düsseldorf
Objekttypen
  • Bild
    • Scan eines Fotos

Josef Pallenberg (1882-1946) war Tierbildhauer und arbeitete ab 1909 in einem Atelier in Düsseldorf. Für seine Plastiken betrieb er umfangreiche Studien sowohl in Zoos als auch an seinen Heimtieren. Er zeichnete, fotografierte, präparierte aber auch Tiere, deren Schädel und Skelette er in einer Privatsammlung erhielt. All das nur, um seine Tierplastiken möglichst lebensecht und zoologisch korrekt abbilden zu können.

Dieses Objektpaket enthält 863 Glasdias (zumeist Negative, die digital invertiert wurden), aus Pallenbergs Nachlass, die nicht nur seine Tierstudien, seine Sammlung und sein Arbeitsumfeld dokumentieren, sondern auch Arbeitsergebnisse in Form seiner Tierplastiken zeigen. Die Dias geben interessante Einblicke in die Arbeitsweise Pallenbergs aber auch in die Gestaltung der damals noch vergleichsweise jungen, deutschen Zoos.

Datenset-Typ
Einzelnes Datenset
Thema
Gesellschaft und Alltagsleben
Natur und Naturkunde
Schlagworte
Nachlass
Tierbildhauer
Zoologie
Aquazoo Löbbecke Museum
Digitalisate/Mediendateien
1 588 Mediendateien.‏‏‎‏‏‎‎‎⠀
Gesamtgröße der Mediendateien:‏‏‎ ‎
KB
 (die 863 Objekte repräsentieren)
Dateitypen
jpg
Aquazoo Löbbecke Museum, Foto: Jessica Morhard, Restaurierungszentrum der Landeshauptstadt Düsseldorf
Metadaten
Enthält das Datenset Georeferenzen?
Nein
Kontrollierte Vokabulare
AAT
GND
TGN
VIAF
Links
Mit diesem Datenset erstellte Projekte
Noch ist kein Projekt entstanden, das diese Daten nutzt.