Wishing Well

Wishing Well soll einen ergebnisoffenen, spielerischen Zugang zur Münzsammlung der UB Leipzig bieten.
Jasper Meiners
Projekttyp
web app

Wishing Well ist eine experimentelle App, die mit der Münzdatenbank der UB Leipzig arbeitet.

Du findest dich vor einem Wunschbrunnen wieder. Wähle eine von 5 Münzen aus und nimm dir einen Augenblick Zeit: Kannst du erraten, welche Zeiten und Umstände zu ihrer Prägung führten? Woraus sie bestehen und was sie wert waren? Jede Münze enthält eine versteckte Geschichte. Wenn du dir eine Münze ausgesucht hast, wirf sie in den Brunnen und erfahre ein paar Details zu ihrer Entstehung.

Die hier eingereichte Demo von Wishing Well kann mit einem Desktop Browser aufgerufen werden. Immer wenn du eine Münze in den Brunnen wirfst, werden 5 neue Münzen zufällig aus der Datenbank ausgewählt. Um die Münzen in 3D darzustellen, werden Metadaten wie Durchmesser, Material und Fotografien interpretiert, um ein realistisches Modell zu generieren. Die Datenbank enthält mittlerweile knapp 30.000 Münzen, deshalb ist jede Auslage von Münzen einzigartig.

Ich interessiere mich für die Schicksale und Verwendungen von Alltagsgegenständen, da sie eine großartige Möglichkeit der subtilen Geschichtenerzählung ermöglichen. Münzen enthalten verblüffende Geschichten, und die Münzdatenbank der UB Leipzig ist sehr umfassend und qualitativ konsistent, die Fotografien sind sehr hoch aufgelöst. Ich würde mich sehr freuen, auch nach dem Prototypenzeitraum weiter an diesem Projekt zu arbeiten und eine Veröffentlichung zusammen mit der UB Leipzig zu erreichen. An dieser Stelle gilt mein Dank Leander Seige für die tolle Zusammenarbeit und das Entgegenkommen.

Zukunftsmusik:
- Spielerische Einführung zu Beginn (Tutorial)
- Möglichkeit der näheren Betrachtung von Münzen
- Möglichkeit bereits geworfene Münzen nochmal anzusehen
- mehr Accessibility-Einstellungen
- Veröffentlichung auf mobilen Endgeräten (iOS & Android)

Links
Lizenz der eigens erstellten Mediendateien
Team

Jasper Meiners

E-Mail-Adresse
mail [at] jaspermeiners.com
Datensets / Datasets