webweb

Die Webmuster und ihre Entstehung werden interaktiv, spielerisch und räumlich erfahrbar gemacht.
Funniest hack
Nils Kochan, Katja Rempel
Projekttyp
AR
game
web app

Mit der Web-App "webweb" wollen wir die Grundprinzipien der Musterentstehung beim Weben erfahrbar machen und Nutzer*innen eine Möglichkeiten geben, selber Stoffmuster zu kreieren.

Als Haupt-Interaktion für das Weben haben wir das Hin- und Her- Kippen des Smartphones ausgewählt. Kippt man das Handy nach links, wird der Schussfaden von rechts nach links bewegt und umgekehrt. Ein Faden nach dem anderen und schon sieht man das Muster entstehen. Während des Web-Prozesses lernt man außerdem verschiedene Grund-Bindungsarten kennen und kann eigene Muster erstellen.

Außerdem kann man sich in unserer AR-Gallerie die Webmuster der Historischer Schauweberei Braunsdorf und ihre freie Interpretation in einem neuen räumlichen Kontext anschauen und auf sich wirken lassen.

Links
Lizenz des Quellcodes (falls vorhanden)
MIT license
Lizenz der eigens erstellten Mediendateien
Team

Katja Rempel

E-Mail-Adresse
katja.rempel3 [at] gmail.com

Nils Kochan

E-Mail-Adresse
hej [at] kochan.net
Datensets / Datasets