Maschinenlerner

Wir lernen die Grundlagen des maschinellen Lernens anhand von Coding da Vinci Daten
Most useful
Pit Noack / Team Maschinenlerner
Projekttyp
website

Wir sind eine bunt gemischte Gruppe, die seit einem Einführungsseminar zum Thema "Künstliche Intelligenz und maschinelles Lernen" regelmäßig zusammenarbeitet. Seit dem Kick-Off im vergangenen Oktober verwenden wir vor allem Datensätze aus dem Coding da Vinci Projekt für unsere Experimente und Versuche. Wir werden auch über den Januar 2021 hinaus weiter zusammen arbeiten und treffen uns alle ein bis zwei Wochen online. Wir laden an dieser Stelle dazu ein, in die Gruppe einzusteigen. Bei Interesse: mail [at] pitnoack.de (mail[at]pitnoack[dot]de)

Es gibt aktuell nicht das Projekt und kein fertiges Ergebnis, vielmehr arbeiten wir uns Schritt für Schritt und in einem für Programmier-Laien machbaren Tempo in die Materie ein. Dabei beschäftigen wir uns mit der Lösung von Aufgaben wie:

  • Vereinheitlichung heterogener Bilddateien
  • Zerlegung von Filmen in Einzelszenen und Einzelbilder
  • Erkennung von Konturen
  • Programmierung von Datengeneratoren für Training und Validierung von neuronalen Modellen

Wir haben eine Art Kochbuch begonnen, das die Lösung solcher und anderer Aufgaben in möglichst knappen, isolierten, aber ausführlich kommentierten Beispielen demonstriert. Die Beispiele liegen in Google-Colab Dokumenten vor, die jede Nutzerin im Browser selbst ausprobieren und modifizieren kann, sofern Sie einen Google-Account besitzt.

Links
Lizenz des Quellcodes (falls vorhanden)
GNU General Public License (GPL)
Lizenz der eigens erstellten Mediendateien
Pit Noack / Team Maschinenlerner
Team

Pit

Jonas

Vincent

Jan

Heiner

Valentin

Marcel

Sabrina

Lukas

Nils

Datensets / Datasets