Klingende Mathemodelle in VR

Mathematische Modell nicht nur zum Anschauen sondern auch zum Anhören - klingende Mathemodelle in Virtual-Reality ebend.
N. Schwirz
Projekttyp
sonification
visualization
VR
web app

Mathematisch Interessierte Menschen haben heutzutage erfreulich viele Möglichkeiten ihrem Interesse nach zu gehen. Neben den klassischen Abbildungen, etwa in Büchern und auf Webseiten, gibts mit dem 3D-Druck praktische Möglichkeiten Modelle zum Anfassen zu produzieren. Mathematik zum Begreifen im wahrsten Sinne des Wortes quasi. Doch was ist eigentlich mit der Vertonung von Mathematischen Modellen?

Man stelle sich zum Beispiel zwei Körper vor, die sich im Raum schneiden...

...und entfernte Ähnlichkeit mit experimentellen Musikinstrumenten haben. So etwa Fadenmodelle, die mich an eine kunstvoll verschlungene Harfe erinnerten oder Flächenmodelle, die in mir die Assoziation an Schlagzeug weckten.

Viele dieser Modelle gibts als historische Anschauungsstücke in Archiven. Ebenfalls historisch sind die Musikinstrumente, deren Klänge ich verwende. Während beim physischen Modell häufig Gegenüberstellungen durch verschiedene Farben oder gar Materialien ausgedrückt werden, entschied ich mich für unterschiedliche Musikinstrumente. Des weiteren werden Parameter wie z.B. die Fadenlänge in Relation zur Tonhöhe gesetzt. Es entsteht also eine Klangfolge, die die Charakteristik des Modells und seinen mathematischen Sachverhalt hörbar machen soll. Eine Visualisierung des Modells komplettiert dies.

Links
Lizenz des Quellcodes (falls vorhanden)
GNU General Public License (GPL)
Lizenz der eigens erstellten Mediendateien
Team

Mr N

E-Mail-Adresse
n.schwirz [at] freenet.de
Datensets / Datasets