Following Quedenfeldt

Alte Fotografien von vor über 100 Jahren heute in Deiner Stadt nachgestellt
Most useful
Michael Cieslik
Projekttyp
data enrichment
storytelling
website

Michael Cieslik

Erwin Quedenfeldt (1869 - 1948) war ein promovierter deutscher Fotochemiker, Fotograf und Erfinder. Über 1.500 Fotografien Quedenfeldts wurden im Kulturhackathon Coding Da Vinci Nieder.Rhein.Land von der Heinrich-Heine-Universität bereitgestellt. Es entstand während des Kick-off-Wochenendes schnell die Idee, "Hey, viele Standorte kenne ich doch - die sehen teilweise nur anders aus! Es wäre doch spannend im Vergleich zu sehen, wie die fotografierten Motive sich über die Zeit hinweg verändert haben. Lasst uns doch Möglichkeiten schaffen, diese alten Fotografien möglichst ursprungsgetreu nachbilden zu lassen!". Noch am ersten Abend ist Michael in Köln losgezogen und hat die ersten Motive, wie den Gürzenich in Köln nachfotografiert.

Hierzu konnte die Open Camera App hervorragend genutzt werden, da sie die Möglichkeit bietet, bestehende digitale Bilder über den digitalen "Sucher" zu legen, was den Fotografen es erleichterte dieselben Kameraeinstellungen wie Bildausschnitt, Zoomeinstellung, Perspektive und Standort von Erwin Quedenfeldt einzunehmen.

Um die Fototouren besser zu planen, und Standorte der Fotografien leichter zu identifizieren, hat Michael die Metadatensätze genommen und mit Open Refine reguläre Ausdrücke formuliert um wahrscheinliche Straßen- und Adressbezeichnungen aus den Fotobeschreibungen Quedenfeldts herauszufiltern. Diese wurden dann gegen einen Geoserver und die Open Street Map Datenbank abgeglichen und das Resultat ausgewertet. Ca. 680 von 1.576 Ortsangaben waren damit sofort verfügbar, konnten auf der Karte dargestellt und Fotorouten für einzelne Orte erstellt werden.

Nun fehlte es nur noch an motivierten und engagierten Fotograf:innen, die die Standorte aufsuchten und die Fotografien nachstellten.

Links
Team

Michael Cieslik

E-Mail-Adresse
michael.cieslik [at] web.de

Raimond Spekking

E-Mail-Adresse
raimond.spekking [at] wikipedia.de

Ute Olliges-Wieczorek

E-Mail-Adresse
Ute.Olliges-Wieczorek [at] ulb.hhu.de
Datensets / Datasets