Bild
Siegerteams von Coding da Vinci Berlin 2015
Siegerteams von Coding da Vinci Berlin 2015
,
Namensnennung
Thomas Nitz
,
Lizenz

Ergebnisse der Coding da Vinci Preisverleihung

Auch im zweiten Jahr von Coding da Vinci wurden wir überrascht: Die Diversität der von 33 Kulturinstitutionen bereitgestellten offenen Kulturdatensätze inspirierte die 150 Teilnehmenden der Auftaktveranstaltung zu 28 Projektideen!

Bei der heutigen Preisverleihung war es besonders heiß im Jüdischen Museum Berlin - zum einen wegen der ersten richtig heißen Tage in Berlin und zum anderen durch die 20 großartigen Projekte, die sich vorgestellt haben und wirklich alle unsere Erwartungen weit übertroffen haben. Alle vorgestellten Projekte waren inhaltlich und technisch ausgesprochen ausgereift und haben uns vor allem zum zweiten Mal bewiesen, was aus offenen Kulturdaten entstehen kann. Die Teams wiesen immer wieder auf das Anliegen hin, Kultur interaktiv zu gestalten. Durch neue Technologien und Einsatz von Tech-Tools gelingt es ihnen, Kultur erlebbarer zu machen.

Das begeisterte auch das Publikum aus den Kulturinstitutionen. Neugierig stiegen sie mit den Teams an den Projekt-Vorführtischen in vertiefte Gespräche ein.

Ruth Rosenberger von der Stiftung Haus der Geschichte der Bundesrepublik Deutschland sagte: “Coding da Vinci hilft uns sehr dabei, neue Möglichkeiten zu sehen, die wir als Museum im Netz wahrnehmen können. Coding da Vinci ist für uns als Haus und für mich persönlich wirklich eine Erfolgsgeschichte.”

Sebastian Ruff von der Stiftung Stadtmuseum Berlin ergänzt: “Man kann als Museum vor vielen Sachen Angst haben, aber nicht vor Coding da Vinci.”

5 Gewinner wurden von der fünfköpfigen Jury verkündet - über den 6. Gewinner entschied das Publikum: “Everybody's Darling”, so hieß der Publikumspreis.

Und das sind die 6 Gewinner: Herzlichen Glückwunsch!

ProjektTeamPreisKategorie
KurbelKameraLukas Benedix, Katjuscha-Kaja Tömmler, Funny Steingräber, Alexa SchlegelChaos Communication Campmost technical
MidiolaTom Brewe, Joscha Lausch, Luca Beisel, Mohammad MoradiReise nach Frankfurtbest design
Nürnberger LebkuchenThomas, Julian, Florian TursicsFabLab Workshopfunniest hack
FloradexAnne Lange, Philipp Schröter, Paul Michaelis, Immanuel PelzerDatenvisualisierungmost useful
Rolling StoneKnut Perseke, Anika Schultz, Ulrika Müller, Thomas FettDesign Thinking Workshopout of competition
FloradexAnne Lange, Philipp Schröter, Paul Michaelis, Immanuel PelzerChaos Communication Kongress

everybody's darling

 

Alle Projekte und ihre ausführlichen Beschreibungen sowie Links befinden sich auf https://codingdavinci.de/de/projekte.

Wir bedanken uns bei allen Teilnehmenden - für ihren großartigen Einsatz, für ihre Ideen und die Umsetzungen!

Für die Bereitstellung der Räume für die Abschlussveranstaltung danken wir dem Jüdischen Museums Berlin. Das begeisterte und engagierte Publikum tat sein Übriges, um den Tag zu einem tollen Erfolg für das Gesamtprojekt Coding da Vinci werden zu lassen.

Die positiven Reaktionen der Kulturinstitutionen, die tollen Projektideen und der gemeinsame Schaffensprozess aller Beteiligten zeigen, wie attraktiv frei nutzbare Kulturdaten sind. Sie nützen letztendlich nicht nur den Entwickler/innen, den Designer/innen und Kulturinstitutionen - sondern bereichern unsere Gesellschaft auf vielfältige Weise.

Im nächsten Jahr setzen wir unsere Arbeit an Coding da Vinci als Veranstalter konzeptionell fort, Coding da Vinci - Der Kultur-Hackathon kommt in neuem Gewand 2017 wieder.

Weitere Artikel

Bild
Eine Teilnehmerin der Preisverleihung von Coding da Vinci Ost³ 2022 testet mit einer Virtual Reality Brille ein Projekt aus. Der Entwickler des Projekts erklärt ihr die Funktionsweise.

Sechs Wochen, fünf Preisträger und unzählige Ideen: Kultur-Hackathon Coding da Vinci erstmals erfolgreich im Dreiländereck Deutschland-Polen-Tschechien

Read article
Bild
Teilnehmer*innen Coding da Vinci Nieder.Rhein.Land 2021

Das wars! Coding da Vinci Nieder.Rhein.Land 2021

Read article
Bild
Schriftzug Preisverleihung CdV SH 21

Abschluss von Coding da Vinci Schleswig-Holstein 2021

Read article