Sprachliche Vielfalt in Schleswig-Holstein

Universitätsbibliothek Kiel
Objekttypen
  • Text
    • Wörterbuch

Um die sprachliche Vielfalt Schleswig-Holsteins zu veranschaulichen, stellt die UB Kiel Sprachdaten in Form der dänischsprachigen Wenker-Bogen und das Schleswig-Holsteinische Wörterbuch von Otto Mensing bereit.

Wenkerbogen: Ende des 19. Jahrhunderts (1876–1887) sammelte der deutsche Sprachwissenschaftler Georg Wenker (1852–1911) Dialekte im gesamten Deutschen Reich und nutzte dies als Grundlage für einen Sprachatlas. Dieser gilt bis heute als Pionierleistung der deutschen Dialektforschung. Wenker bezog neben den deutschen auch die nichtdeutschen Dialekte auf damals deutschem Territorium in seine Untersuchung ein. Folglich gibt es neben anderen Minderheitensprachen auch Wenkerbogen für Dänisch auf dem Gebiet des ehemaligen Herzogtums Schleswig (heute Südjütland und nördliches Schleswig-Holstein). Diese meist handschriftlichen dänischen Fragebögen wurden durch das Forschungszentrum Deutscher Sprachatlas in Marburg digitalisiert und nach Rücksprache auf der digitalen Plattform der UB Kiel veröffentlicht.

Schleswig-Holsteinisches Wörterbuch: Seit 1902 widmete sich der deutsche Sprachforscher und Kieler Professor Otto Mensing (1868−1939), zuständig für die Niederdeutsche Sozietät an der CAU Kiel, den modernen und historischen Dialekten der Region. Dafür sammelte er Quellenmaterial zur niederdeutschen Sprache mit den in Schleswig-Holstein gesprochenen Dialekten Hamburger Plattdeutsch, Holsteinisch und Schleswigsch mit den jeweiligen Unterdialekten. Die Volksausgabe seines Schleswig-Holsteinischen Wörterbuchs umfasst fünf Bände und erschien zwischen 1925 und 1935. Ziel war es, die Sprache und Sitte des Landes Schleswig-Holsteins Ende des 19. Jahrhunderts darzustellen, um so Sprachwissenschaft und Volkskunde erforschen zu können. Es verbindet Sprachschatz und Alltagsleben in der niederdeutschen Sprachvariante, indem in den Einträgen zu den Wörtern Erklärungen, Bräuche, Lieder, Spiele, Scherze, Aberglaube, Märchen und Sagen, Regeln etc. ergänzt werden.

Datenpräsentation

Datenset-Typ
Einzelnes Datenset
Thema
Gesellschaft und Alltagsleben
Sprache und Literatur
Coding da Vinci Schleswig-Holstein 2021
Digitalisate/Mediendateien
Gesamtgröße der Mediendateien:‏‏‎ ‎
KB
Dateitypen
txt
PDF
jpg
tiff
PDF
Marburger Forschungszentrum Deutscher Sprachatlas (für Wenkerbogen)
(für Schleswig-Holsteinisches Wörterbuch)
Metadaten
Enthält das Datenset Georeferenzen?
Nein
Kontrollierte Vokabulare
GND
Links
Datenzugang
Schnittstelle (API, SPARQL-Endpunkt, OAI-Server, WFS, WMS, ATOM feed, o.ä.)
Mit diesem Datenset erstellte Projekte
Noch ist kein Projekt entstanden, das diese Daten nutzt.