Glasplattendias aus den 1920er/30er-Jahren von Eiderstedt, fotografiert von Ernst Christian Payns

Nordfriisk Instituut, Bräist/Bredstedt
Nordfriisk Instituut
Objekttypen
  • Bild
    • Scan eines Fotos

Ernst Christian Payns (1888-1975) war ein Pionier der Landschaftsfotografie. Das Aufnehmen und Entwickeln von Glasplattendias brachte er sich in den 1920er-Jahren selbst bei. Mit seinen Aufnahmen zog er über die Dörfer und hielt heimatkundliche Vorträge. Viele Motive zeigen eine Welt, die damals schon im Vergehen war. Sein fotografischer Nachlass wurde dem Nordfriisk Instituut als wissenschaftlicher Einrichtung der nordfriesischen Volksgruppe übereignet.

Zur Verfügung gestellt werden 81 Scans von Großformatdias, die Payns auf der Halbinsel Eiderstedt aufgenommen hat.

Datenset-Typ
Einzelnes Datenset
Thema
Geschichte und Geografie
Gesellschaft und Alltagsleben
Coding da Vinci Schleswig-Holstein 2021
Digitalisate/Mediendateien
81 Mediendateien.‏‏‎‏‏‎‎‎⠀
Gesamtgröße der Mediendateien:‏‏‎ ‎
39,80
MB
Dateitypen
jpg
Nordfriisk Instituut
Metadaten
Enthält das Datenset Georeferenzen?
Nein
Links
Datenzugang
Coding da Vinci-Server (Nextcloud)
Mit diesem Datenset erstellte Projekte