Fotografien aus dem Atelier J. Hamann

Museum für Kunst und Gewerbe Hamburg
Veranstaltung
Objekttypen
  • Bild
    • Scan eines Fotos

Spannende Einblicke in die Arbeitswelt, aber auch vor allem die Freizeitgestaltung in Hamburg um die Jahrhundertwende liefern die Fotografien des Atelier J. Hamann. Vater Johann (1859-1935) eröffnete 1889 sein erstes Tageslichtatelier im Gängeviertel, wird aber mit seinen Arbeiten außerhalb des Ateliers bekannt. Er und sein Sohn Heinrich Hamann (1883-1975) dokumentierten nicht nur das Vereinsleben in der Hansestadt, sie erfassten auch im Gleichtakt turnende Frauen, spektakuläre Stabhochsprünge, dokumentierten das damals neue sogenannte schwedische Turnen und die Körperarbeit am Barren und Bock.

Datenset-Typ
Datenportal (mehrere Datensets von einer Institution)
Thema
Gesellschaft und Alltagsleben
Sport und Spiel
Schlagworte
Arbeitsleben
Fotografie
Freizeit
Sport
Turnen
Digitalisate/Mediendateien
872 Mediendateien.‏‏‎‏‏‎‎‎⠀
Gesamtgröße der Mediendateien:‏‏‎ ‎
KB
Dateitypen
jpg
Metadaten
Enthält das Datenset Georeferenzen?
Nein
Links
Datenzugang
Schnittstelle (API, SPARQL-Endpunkt, OAI-Server, WFS, WMS, ATOM feed, o.ä.)
Mit diesem Datenset erstellte Projekte