Maya Codex in 2,2 Gigapixeln

Hochauflösendes Panorama des Codes Dresdensis, in das man hineinzoomen kann
Projekttyp
website

Der etwa 800 Jahre alte Codex Dresdensis ist eine der wenigen erhaltenen Maya Handschriften. Für den Kultur-Hackathon Coding da Vinci hat die SLUB Dresden die Scanns des Werkes in voller Auflösung bereit gestellt. Für den Wettbewerb ist es zwar zu spät, aber ich wollte trotzdem etwas mit den Bildern machen. Jede der einzelnen Seiten habe ich als hochauflösende Bilddatei vorgefunden. Das interessante ist, dass die Bilder nicht 100% zugeschnitten waren so dass man an den Rändern noch kleine Teile der angrenzenden Seite sieht. Deswegen habe ich einfach mal probiert, was passiert, wenn man alle diese Dateien in Photoshop zu einem Panorama zusammen rechnen lässt. Das Ergebnis ist ein zoombarer Maya Codex geworden.

Links
Team

Constantin Müller

Datensets / Datasets