Lebendige Liste

Aktion, die auf Twitter Einträge der NS-Verbotsliste (Werke und Autorinnen und Autoren, die ab 1933 verboten waren) veröffentlicht
Projekttyp
twitter bot

Viele Autoren und Werke wurden während der NS-Zeit verboten. Sie verschwanden aus Bibliotheken, Archiven, Verlagen und Buchhandlungen. Auch nach Ende des 2. Weltkrieges wurden viele Werke nicht wieder verlegt. Und so wirkt dieses NS-Verbrechen bis heute. Die Aktion Lebendige Liste will erinnern. Eine Liste, die dazu geschaffen wurde, die Werke so vieler Autoren zum Schweigen zu bringen, hilft nun, ihnen wieder eine Stimme zu geben. Auf Twitter wird jeden Tag ein Eintrag der NS-Verbotsliste veröffentlicht. Eine Liste des Vergessens beginnt zu sprechen und zu erinnern.

Links
Team

Christian Bromann

E-Mail-Adresse
mail [at] christian-bromann.com

Thomas Fett

Marius Förster

Knut Perseke

Datensets / Datasets