Naturkundliche Zeichnungen von C. G. Ehrenberg

Museum für Naturkunde Berlin
Museum für Naturkunde Berlin
Veranstaltung
Objekttypen
  • Bild
    • Foto eines 3D Sammlungsobjektes
    • Zeichnung

Christian Gottfried Ehrenberg (1795 - 1876) war einer der berühmtesten und wichtigsten Wissenschaftler seiner Zeit und ein Freund von Alexander von Humboldt. Nach mehrjährigen Expeditionen widmete er sich der Forschung von mikroskopisch kleinen Organismen. Nach seinem Tod wurde seine vielfältige Sammlung im Museum für Naturkunde Berlin hinterlegt. Neben mehreren tausend Präparaten gehören auch wissenschaftliche Skizzen zum Sammlungsumfang. Weitere Informationen zur Sammlung unter https://www.naturkundemuseum.berlin/de/einblicke/sammlungen/mikropalaeontologie .

Präsentation des Datensets beim Kick-Off von Coding da Vinci 2015: PDF

Datenset-Typ
Einzelnes Datenset
Thema
Natur und Naturkunde
Schlagworte
Ehrenberg
Expedition
Humboldt
Kleinstorganismen
Natur
Digitalisate/Mediendateien
Dateitypen
jpg
Metadaten
Enthält das Datenset Georeferenzen?
Nein
Links
Datenzugang
Schnittstelle (API, SPARQL-Endpunkt, OAI-Server, WFS, WMS, ATOM feed, o.ä.)
Mit diesem Datenset erstellte Projekte