euregio-history.net

euregio-history.net
euregio-history.net

Euregio-history.net ist eine Online-Plattform, auf der seit Ende 2016 Geschichten aus dem deutsch-niederländischen Grenzraum gesammelt werden. Die Geschichten (Textdateien von rund 3.000 bis 6.000 Zeichen) wurden auf Aktionstagen, zu denen die Bevölkerung aus dem Grenzraum eingeladen wurde, gesammelt. Sie thematisieren das Leben an und mit der deutsch-niederländischen Grenze in den letzten Jahrzehnten. Die Geschichten wurden auf Deutsch und Niederländisch festgehalten; es gibt eine deutsche und eine niederländische Benutzeroberfläche des Portals. Ein Schwerpunkt der Geschichten liegt in der Zeit des 2. Weltkriegs und der Nachkriegszeit. Die bis jetzt gesammelten, rund 100 Geschichten wurden inhaltlich, örtlich und zeitlich verschlagwortet. Alle Geschichten sind zudem mit Scans von Bildern sowie Dokumenten illustriert.

Präsentation des Datensets beim Kick-Off von Coding da Vinci Westfalen-Ruhrgebiet 2019: PDF

Datenset-Typ
Einzelnes Datenset
Thema
Geschichte und Geografie
Gesellschaft und Alltagsleben
Sprache und Literatur
Schlagworte
Deutschland
Geschichten
Menschen
Niederlande
Digitalisate/Mediendateien
Gesamtgröße der Mediendateien:‏‏‎ ‎
KB
Dateitypen
jpg
Metadaten
Enthält das Datenset Georeferenzen?
Nein
Links
Datenzugang
Coding da Vinci-Server (Nextcloud)
Mit diesem Datenset erstellte Projekte