Berufstätige Frauen im 19. Jahrhundert

Lette-Verein Stiftung des öffentlichen Rechts Berlin / Bereich Bibliothek und Archiv
Lette-Verein Stiftung des öffentlichen Rechts Berlin
Veranstaltung
Objekttypen
  • Bild
    • Scan eines Fotos

Der Lette-Verein wurde 1866 als privater Verein zur Förderung der Berufstätigkeit von Frauen gegründet und bildet bis heute junge Menschen in den Bereichen Technik, Gesundheit, Ernährung und Design aus. Das Archiv der heutigen Stiftung hat einen Bestand von Fotos, Flyern, Plakaten, Büchern und Dokumenten aus der Geschichte der Einrichtung.

2016 konnten die wichtigsten Dokumente zum Thema Geschichte der Berufstätigkeit von Frauen digitalisiert werden. Die Digitalisate wurden in einer Bilddatenbank erschlossen und mit möglichst vielen Metadaten zu Ereignissen und Personen versehen und mit Kennungen Gemeinsamen Normdatei (GND) und des Arts&ArchitectureThesaurus (AAT) vergeben sowie biobibliografische Angaben recherchiert und erfasst. So können zu Personen und Berufen wie Metallografin, medizinisch-technische Assistentin, Fotografin, Chemie-Biologie-Laborassistentin nun Zusammenhänge und Schnittstellen zur Berliner Stadtgeschichte, zu anderen Einrichtungen und anderen Personen hergestellt werden.

Präsentation des Datensets beim Kick-Off von Coding da Vinci 2017: PDF

Datenset-Typ
Einzelnes Datenset
Thema
Bildung und Erziehung
Geschichte und Geografie
Gesellschaft und Alltagsleben
Wirtschaft und Finanzwesen
Schlagworte
19. Jahrhundert
Ausbildung
Berlin
Emanzipation
Frauen
Lette-Verein
Stadtgeschichte
Digitalisate/Mediendateien
Dateitypen
png
Metadaten
Enthält das Datenset Georeferenzen?
Nein
Kontrollierte Vokabulare
AAT
GND
Links
Datenzugang
Coding da Vinci-Server (Nextcloud)
Mit diesem Datenset erstellte Projekte