Projekte



Im Rahmen von Coding da Vinci haben die Teilnehmer/innen in Zusammenarbeit mit den Kulturinstitutionen Projekte entwickelt und diese bei der Preisverleihung vorgestellt. Alle Informationen zu den Projekten haben wir hier gelistet.

Zeitblick

„Der Chamäleon-Effekt besagt, dass Leute mit selber Körperhaltung, Gestik und Mimik einem tendenziell sympathischer sind.“

Diesen psychologischen Effekt nutzt unsere App Zeitblick – mit ihr lassen sich historische Bilderwelten neu erleben: Zu einem Selfie wird per Gesichtserkennung sekundenschnell das bestpassende Portrait aus der Kunstgeschichte präsentiert. Ausprobieren und das verblüffende Ergebnis im Museum angucken und im Internet teilen.

Im Jahr 2015 wurden mehr digitale Fotos aufgenommen, als jemals in der Geschichte der Menschheit analoge Fotos entwickelt worden sind. Ein Foto ist heutzutage nur noch einen Handgriff entfernt. Für uns ist dies eine Chance, neue Wege zu finden, um mit alten Fotos zu interagieren. Mit dem offenen Bildarchiv des Museums für Kunst und Gewerbe Hamburg, haben wir eine Datenbank mit über 1.300 verschiedenen Gesichtern aus der Vergangenheit erstellt. Per Gesichtserkennung verbinden wir ein schnelles “Selfie” mit einem historischen Bild. Damit auch diese Fotos nicht in Vergessenheit geraten.

Key-Features:

  • Gesichtserkennung (Rotation, Lächeln)
  • Verschlagwortung (Erkennung von Inhalten auf Bildern)
  • Sharing-Funktion (Facebook, Instagram)

In unseren Gesprächen mit Museumsmitarbeitern erfuhren wir, dass die automatisierte Verschlagwortung von Bildern Museen künftig die Katalogisierung erleichtern könnte. Unsere Intentionen gehen aber noch weiter. Nicht nur Gesichter sondern auch Fotos alltäglicher Gegenstände ließen sich mit historischen Vorbildern abgleichen. Wir suchen nach interaktiven Formen, bei jungen Menschen Interesse an der Vergangenheit zu wecken, indem wir ihren Spieltrieb, ihre Neugier und auch ihre narzisstischen Neigungen (Selfie) ansprechen.

Zu finden auf:

Datengrundlage:

MKG Sammlung Online, Museum für Kunst und Gewerbe

Team:

Bastian Clausdorff

Franz Krekeler

Stefan Ruetz

Olivier Trébosc

Alle Projekte 2016

/img/projekte-tiles/2016/edu-sharing.png /img/projekte-tiles/2016/chronoscope.png /img/projekte-tiles/2016/hh-schueler.png /img/projekte-tiles/2016/hhhh.png /img/projekte-tiles/2016/hist-blogger.png /img/projekte-tiles/2016/klang-der-sterne.png /img/projekte-tiles/2016/kollektourmat.png /img/projekte-tiles/2016/kupferguerillas.png /img/projekte-tiles/2016/languageplaces.png /img/projekte-tiles/2016/mkgo.png /img/projekte-tiles/2016/muenzmemory.png /img/projekte-tiles/2016/siebenxzwei.png /img/projekte-tiles/2016/sos.png /img/projekte-tiles/2016/schumacher.png /img/projekte-tiles/2016/familiennamen.png /img/projekte-tiles/2016/visitinglandmarks.png /img/projekte-tiles/2016/zeitblick.png