Damals

Interaktives Quiz, bei dem die Positionen historischer Bauten in Leipzig geraten oder Fragen zu den Gebäuden beantwortet werden müssen
Projekttyp
web app
game

Die historischen, hochauflösenden Fotos aus der Hermann Vogel Sammlung sind nun geolokalisiert auf Wiki Commons hochgeladen. Von dort als auch vom Open Data Portal Leipzig (Fotos von Hermann Walter) werden sie auf einer Web-Karte beim Klick auf einen Positionsmarker angezeigt.

Die Karte ist Grundlage für ein interaktives Quiz, bei dem die Position historischer Bauten auf der Karte geraten werden muss. Je näher an der tatsächlichen Position, desto mehr Punkte gibt es. Andere Fragen zeigen die Fotos schon an der richtigen Stelle und wollen das dargestellte Gebäude oder Ereignis vom Spieler wissen. Die Quiz-Fragen sind auf Grundlage der zur Verfügung gestellten Metadaten entstanden.

Links
Team

Florian Rämisch

E-Mail-Adresse
xy.cdvost [at] xy.lc
Datensets / Datasets