Projekte



Im Rahmen von Coding da Vinci haben die Teilnehmer/innen in Zusammenarbeit mit den Kulturinstitutionen Projekte entwickelt und diese bei der Preisverleihung vorgestellt. Alle Informationen zu den Projekten haben wir hier gelistet.

Münz-Memory

Wie der Name schon sagt, geht es in diesem Projekt um ein Memory-Spiel. Dabei kann man die schöne Welt der Numismatik für sich entdecken, da wir mit der KENOM-Münzensammlung gearbeitet haben. Demnächst wird das Projekt auch direkt auf der KENOM Webseite zugänglich sein.

Unser Spiel kann das alles:

  • Auswahl der Spielfeldgröße (zwischen 16 und 48 Felder);
  • Auswahl der Spielepoche (vom -3. bis zum 21. Jahrhundert);
  • Schwieriger Modus für die richtigen Münzen-Fans: Vorder- und Rückseite zusammen finden;
  • die Spielzeit wird gezählt;
  • die Klicks werden gezählt;
  • beim Klicken auf das Bild wird die Information zu der entsprechenden Münze gezeigt.

Das ganze wurde mit HTML, CSS und Javascript realisiert. Die Datenanalyse wurde mit XSL und Python gemacht.

Viel Spaß beim Spielen!

Zu finden auf:

Datengrundlage:

Verbundzentrale des GBV: KENOM – Virtuelles Münzkabinett

Team:

Oxana Maslova

Sven-S. Porst

Alle Projekte 2016

/img/projekte-tiles/2016/edu-sharing.png /img/projekte-tiles/2016/chronoscope.png /img/projekte-tiles/2016/hh-schueler.png /img/projekte-tiles/2016/hhhh.png /img/projekte-tiles/2016/hist-blogger.png /img/projekte-tiles/2016/klang-der-sterne.png /img/projekte-tiles/2016/kollektourmat.png /img/projekte-tiles/2016/kupferguerillas.png /img/projekte-tiles/2016/languageplaces.png /img/projekte-tiles/2016/mkgo.png /img/projekte-tiles/2016/muenzmemory.png /img/projekte-tiles/2016/siebenxzwei.png /img/projekte-tiles/2016/sos.png /img/projekte-tiles/2016/schumacher.png /img/projekte-tiles/2016/familiennamen.png /img/projekte-tiles/2016/visitinglandmarks.png /img/projekte-tiles/2016/zeitblick.png