Bild
Buchstaben TICKETS auf dem Dach eines Hauses
Tickets, Foto: Jorge (via flickr: https://www.flickr.com/photos/graficmedia/13050110395/)
,
Namensnennung
Jorge
,
Lizenz

Preisverleihung Niedersachsen 2020 - Die Jury

Noch läuft die Sprintphase bei Coding da Vinci Niedersachsen 2020 und mehr als 20 Teams arbeiten an ihren Projekten mit den Datensets der Kulturinstitutionen im Land.

Am Ende der Sprintphase steht die Preisverleihung, bei der alle Projekte öffentlich präsentiert und die gelungensten Anwendungen in verschiedenen Kategorien prämiert werden. Über die Vergabe der Preise in den Kategorien entscheidet eine Jury.

  • Dr. Tabea Golgath, Referentin für Museen und Kunst der Stiftung Niedersachsen und Programmkoordinatorin LINK - KI und Kultur promovierte zu nachhaltigen Vermittlungsmethoden in Geschichtsausstellungen und engagiert sich für die Erschließung von KI-Anwendungen in der Kultur.
  • Antje Theise, Direktorin der Universitätsbibliothek Rostock. Studium der Klassischen Archäologie und Lateinischen Philologie sowie Bibliothekswissenschaften, verbindet gerne Altes mit Neuem und engagiert sich dafür, traditionelle Sammlungen mit den neuesten Technologien weltweit sichtbar und ortsunabhängig öffentlich zugänglich und erlebbar zu machen.
  • Wolf-Tilo Balke, Professor für Informationssyteme an der TU Braunschweig und im Direktorium des Forschungszentrums L3S. Sein Forschungsfokus liegt auf der Strukturierung und Suche von Wissen in Digitalen Bibliotheken.
  • Dr. Mareike König ist Stellvertretende Direktorin des Deutschen Historischen Instituts Paris. Sie leitet zugleich die Abteilung Digital Humanities am Institut und das Blogportal für die Geisteswissenschaften de.hypotheses.org.
  • Prof. Dr. Ina Blümel, Architektin und Informationswissenschaftlerin an der Hochschule Hannover und Open Science Lab der TIB Hannover. Forscht und lehrt seit ca. 10 Jahren an der Schnittstelle von GLAM, Science und Openness

Anmelden! Start der Registrierung für die Preisverleihung

Während die Vorbereitungen für die Preisverleihung am 29. Januar 2021 noch laufen, ist ab sofort die Registrierung für das Online-Event freigeschaltet. Tickets zur Teilnahme gibt hier.

 

 

Weitere Artikel

Bild
Eine Teilnehmerin der Preisverleihung von Coding da Vinci Ost³ 2022 testet mit einer Virtual Reality Brille ein Projekt aus. Der Entwickler des Projekts erklärt ihr die Funktionsweise.

Sechs Wochen, fünf Preisträger und unzählige Ideen: Kultur-Hackathon Coding da Vinci erstmals erfolgreich im Dreiländereck Deutschland-Polen-Tschechien

Read article
Bild
Teilnehmer*innen Coding da Vinci Nieder.Rhein.Land 2021

Das wars! Coding da Vinci Nieder.Rhein.Land 2021

Read article