Coding Da Vinci

SÜD 2019
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CODING DA VINCI SÜD

Coding Da Vinci Süd ist ein Kultur-Hackathon für offene Kulturdaten, der nun zum ersten Mal auch im Süden Deutschlands Kultur- und Bildungseinrichtungen aus Bayern und Baden-Württemberg mit einer bunten Mischung kreativer Köpfe zusammenbringt um das Potential in unserem digitalen Kulturerbe weiter zu entfalten.

Während ein klassischer Hackathon den Teilnehmern nur wenig Zeit gibt Softwareanwendungen zu entwickeln – in der Regel ein Wochenende – erstreckt sich Coding da Vinci über eine Zeitspanne von sechs Wochen. Dieser erweiterte Zeitrahmen schafft den dringend benötigten Raum, in dem sich die oft getrennten Welten kreativer Technologieentwicklung und institutioneller Kulturbewahrung treffen können, um voneinander zu lernen und miteinander aktiv zu werden.

Bei einem zweitägigen Kick-Off starten EntwicklerInnen, DesignerInnen, GrafikerInnen, KünstlerInnen, HackerInnen, MakerInnen und Kulturinteressierte in die sechswöchige Arbeitsphase. Was die Teams innerhalb der sechs Wochen auf die Beine stellen, wird anschließend bei einer halbtägigen Ausstellung mit Preisverleihung gezeigt.

Seit der Gründung im Jahr 2014 wurden bereits in sieben Ausgaben Daten unter offener Lizenz zur Verfügung gestellt und im Rahmen von Coding Da Vinci in überraschende, spannende, lehrreiche, unterhaltsame, innovative und beeindruckende Projekte verwandelt.

Workshop für Datengeber
München:
28.01.19, 10 Uhr-18:30 Uhr
Stuttgart:
29.01.19, 10 Uhr-17 Uhr

Kick-Off

6./7. April 2019
Hackathon-Wochenende
Münchner Stadtbibliothek Am Gasteig

Sprint

Sechs Wochen, um kreative Ideen umzusetzen

Preisverleihung

18. Mai 2019
Ausstellung der Projekte und Siegerehrung
Tafelhalle (KunstKulturQuartier) Nürnberg

INFOS FÜR KULTUR-INSTITUTIONEN

Coding da Vinci stellt für ambitionierte Museen, Bibliotheken, Archive und wissenschaftliche Sammlungen eine einzigartige Gelegenheit dar, im Dialog mit enthusiastischen und technikaffinen Kulturbegeisterten die eigenen digitalen Bestände aus anderer Perspektive zu betrachten, aktuelle Fragen an vertraute Objekte zu stellen, neue Zielgruppen und Interessierte kennenzulernen und natürlich FörderInnen für das digitale kulturelle Erbe zu gewinnen.

Coding da Vinci Süd richtet sich an alle Kulturinstitutionen in Bayern und Baden-Württemberg und bezieht neben den Museen, Bibliotheken und Archiven auch gezielt die Sammlungen der Hochschulen mit ein.

Es können Bilder und Texte für eine kreative Bearbeitung zur Verfügung gestellt werden, aber auch Sound- und Filmdateien, 3D-Scans, sphärische Bildsequenzen und natürlich viele Metadaten sind für das Event spannend. Alle Daten werden unter freien Lizenzen im Coding da Vinci Datenportal bereitgestellt und können so von den Teilnehmern kreativ genutzt, beliebig remixt, neu kontextualisiert oder anderweitig zum Leben erweckt werden.

Bis zum 14. Januar besteht für Datengeber die Möglichkeit sich über cdvsued@zd-b.de anzumelden. Wir freuen uns auf Sie und Ihre Daten!

Um Ihnen die Entscheidung und die Auswahl der Daten, die Sie bereitstellen möchten, leichter zu machen, haben wir zwei Merkblätter zusammengestellt:

"prepare your data" Workshop

Der Workshop-Tag umfasst neben einer Vertiefung zu offenen Lizenzen einen Einblick auf die Einarbeitung der Lizenzen in die Daten und das anschließende Hochladen, einen ausführlicheren Blick auf die mitgebrachten Datensätze und einen Pitching-Crashkurs, wie Sie Ihre Institution und Ihre Daten am besten präsentieren können.
Bitte bringen Sie Ihren Datensatz, den Sie bei Coding Da Vinci Süd einbringen möchten, zu dem Workshop mit.

Der die Workshops finden jeweils in München (28.01.19, Deutsches Museum) und Stuttgart(29.01.19, MFG Medien- und Filmgesellschaft) von 9:30 bis 18:30 Uhr statt.

Als Datengeber können Sie sich für einen der beiden Workshoptermine anmelden:
Anmeldung für den 28.01.19 in München über E-Mail hier.
Anmeldung für den 29.01.19 in Stuttgart über die MFG hier.

Alle Informationen zum "prepare your data" Workshop finden Sie in unserem Programm:

INFOS FÜR TEILNEHMENDE

Bei Coding da Vinci entwickelst Du in einem sich vor Ort bildenden oder sich auf dem Kick-Off durch neue Leute erweiternden Team ein Projekt, das mindestens einen Datensatz der datengebenden Kulturinstitutionen von Coding da Vinci verwendet. Alle Ergebnisse des Hackathons – vom Quellcode bis zu Bildern – werden der Öffentlichkeit unter freien Lizenzen (Open Source bzw. Open Definition) zur Verfügung gestellt.

Projekt-Teams, die am öffentlichen Wettbewerb von Coding da Vinci Süd und an der Preisverleihung am 18. Mai 2019 in der Tafelhalle des KunstKulturQuartiers Nürnberg teilnehmen möchten, müssen sich bis zum 13. Mai 2019 auf dem bis dahin eingerichteten Coding da Vinci-Hackdash eingetragen haben und die obigen Kriterien erfüllen. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.

Als Infotour für Teilnehmer besuchen wir von Januar bis März 2019 diverse Meetups und Veranstaltungen, die wir hier in Kürze noch bekannt geben werden.

Damit du nicht verpasst, wenn wir unser Ticket-Portal online schalten, kannst du dich hier auf unsere Mailingliste eintragen. (Deine Daten werden ausschließlich als Reminder für die Tickets verwendet).
Natürlich kannst du uns auch immer über E-Mail für Fragen und Anregungen erreichen.

PROGRAMM

Wir beginnen mit einem Kick-Off am 6. und 7. April 2019 in der Münchner Stadtbibliothek Am Gasteig.

Die aktiven TeilnehmerInnen werden sich an diesem Wochenende zu Teams zusammenfinden oder ihre Teams um neue Mitglieder erweitern, die dann in einer sechswöchigen Sprint-Phase Ideen für mobile Apps, Webseiten, Datenvisualisierungen, Spiele und interaktive Installationen Realität werden lassen.

In einer großen Abschlussveranstaltung am 18. Mai 2019 in der Tafelhalle – KunstKulturQuartier, Nürnberg werden die Ergebnisse der Öffentlichkeit vorgestellt. Und im Anschluss an eine Keynote von Prof. Dr. Dr. h.c. Julian Nida-Rümelin wird die Jury von Coding da Vinci Süd besonders herausragende Projekte prämieren.

Die Challenge

Mash it!

Wissensgewinn und neue Erkenntnisse durch Verknüpfung von verschiedenen Datensätzen: Wir haben zahlreiche Kultur-Datasets. Wir haben die API der DDB. Wir haben die API der Wikipedia. Wir haben Open Street Map. … Was macht Ihr damit? Mash it!

Beispiele: Linked Open Data, Datenanalyse, Mashup, Kontext herstellen

Mash it!

Move it!

Wir wollen mehr Beteiligung an Kultur ermöglichen und Barrieren abbauen: Holt die Kulturobjekte raus aus den Häusern in den digitalen Raum – Move it!

Beispiele: User Experience, Augmented Reality, Social Media

Move it!

Discover it!

Unser Ziel ist spielerisches Lernen und Zuordnen, Kulturwissen will anschaulich und verständlich vermittelt werden: Bücher stehen in der Bibliothek, Akten sind im Archiv, Bilder und Skulpturen im Museum. Unterschiedlichste Objekte – vielfältige Zugänge. Wie kann man diese Objekte so miteinander verbinden, dass alle einen Zugang zu ihnen bekommen? Discover it!

Beispiele: Stadtführer, EduGames, Recherchetools, Datenvisualisierung

Discover it!

Improve it!

Spaß bereiten und gleichzeitig Inhalt vermitteln, Kulturgüter neu präsentieren oder Sammlungsdaten effektiver nutzbar machen – erfüllt den Kulturinstitutionen einen Wunsch! Die einen interpretieren Statuen und Gemälde, die anderen archivieren Filme, bewahren Töne oder sammeln Pflanzen. Alles hängt miteinander zusammen, aber wie kann man die Bestände aus einem neuen Blickwinkel betrachten? Wie kann man einzelne Sammlungen um das Wissen der Welt ergänzen? Wie muss der Werkzeugkasten einer Kultureinrichtung heute aussehen? Improve it!

Beispiele: Scraper bauen, Datenqualität verbessern, Tagging, Geolocation

Improve it!

Veranstalter

Medienpartner

Partner

Unterstützer

Kontakt

Projektkoordination:
Stephan Bartholmei (DDB), Anja Müller (digiS), Dominik Scholl (WMDE)
Mail: codingdavinci AT zib.de

Impressum

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Tempelhofer Ufer 23-24, 10963 Berlin
www.wikimedia.de
Tel: +49 30 219158260
Fax: +49 30 219158269

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