NORD 2016
▼ ▼ ▼ ▼

 Coding da Vinci Nord 

Coding da Vinci Nord ist ein Kulturhackathon mit regionalem Fokus auf den Norden Europas, der sich für die freie Verfügbarkeit und Nutzbarkeit von Kulturdaten einsetzt, mit dem Ziel, Teilnehmern und Kulturinstitutionen das Potenzial frei verfügbarer Daten zu zeigen und einen Raum für Experimente bereitzustellen, die Innovationen hervorbringen können.

2016 entwickelten Entwickler*innen, Designer*innen, Geistes­wissen­schaft­ler und Kultur­interes­sierte aus Nord­deutschland und Dänemark im Rahmen des Kultur­hackathons Coding da Vinci Nord innerhalb von sechs Wochen in inter­diszi­plinären Projekten neue Apps, Webseiten und andere digitale Ausdrucks­formen auf der Grundlage offener Kulturdaten.

Bei der Preisverleihung am 6. November 2016 wurden die Ergebnisse ihrer Entwicklungs­arbeit im ausverkauften resonanzraum über 150 Gästen präsentiert und von einer Jury in fünf unterschiedlichen Kategorien gekürt.

 Die Preisträger 2016

Best of Show

Zeitblick

Unusual Use of Data

Klang der Sterne

Technical Achievement

Sound of Sails

Best Design

MKGo

Most Playful

KollekTOURmat

Als Best of Show wurde die App Zeitblick (im App Store) ausgezeichnet. Der Benutzer nimmt von sich ein Selfie auf, und die Anwendung analysiert den Gesichtsausdruck und findet ein entsprechendes historisches Foto in der Datenbank der Sammlung Online des Museums für Kunst und Gewerbe.

Die Preisträger in den weiteren vier Kategorien sind Klang der Sterne (Most Unusual Use of Data), Sound of Sails (Technical Achievement), MKGo (Best Design) und KollekTOURmat (Most Playful; kollektourmat.de).

Informationen zu den Preisträgern und allen weiteren Projektentwicklungen von Coding da Vinci Nord sind bei Hackdash einsehbar.

Die Preisträger*innen 2016! (CC-BY Coding da Vinci Nord / Foto: Mirco Larsen – puff4.0)

Eröffnet wurde die Preisverleihung durch den Staatsrat der Kulturbehörde Dr. Carsten Brosda. Nach weiteren Beiträgen von Prof. Dr. Rainer-Maria Weiss (Direktor Archäologisches Museum Hamburg), Börries von Notz (Alleinvorstand der Stiftung Historische Museen Hamburg), Dr. Antje Schmidt (Leiterin Digitale Inventarisierung, Museum für Kunst und Gewerbe) und Stephan Bartholmei (Deutsche Digitale Bibliothek) wurden Jury und Publikum von den Projektteams die Ergebnisse ihrer sechswöchigen Arbeit präsentiert.

Jurymitglieder waren Stephan Bartholmei (Deutsche Digitale Bibliothek), Jeanne Charlotte Vogt (A/D/A, NODE Forum), Marco Maas (x minutes), Luise Overgaard (Dokk 1, Bibliothek in Aarhus, Vorstand Coding Pirates Dänemark), Nina Dreier (Kulturbehörde Hamburg) und Prof. Frank Steinicke (Uni Hamburg, Human-Computer Interaction, Informatik).

Mit über 100 Teilnehmer*innen aus Softwareentwicklung, Design und Geisteswissenschaften, und aus 19 teilnehmenden Kulturinstitutionen aus dem Norden Deutschlands, aus Aarhus und Stockholm, war Coding da Vinci Nord am 17. und 18. September 2016 in Hamburg fulminant gestartet.

Kick-Off ✔︎

17. + 18. September

Sprint ✔︎

6 Wochen Entwicklungszeit

Preisverleihung & Party ✔︎

6. November

17 Teams haben sich bei diesem Kick-Off gefunden. Sie haben ihre Projektideen bis zu ihrer öffentlichen Vorstellung bei der Preisverleihung am 6. November in sechs Wochen zu mobilen Apps, Webseiten, Spielen, und interaktiven Installationen weiterentwickelt. Sie alle arbeiten mit den 26 Datensammlungen, insgesamt über 600.000 Datensätzen, zu Kulturdenkmälern, Kunstwerken und Kunsthandwerk, Fotografie, Architektur, Münzen, Werbemitteln, archäologischen Fundstücken und historischen Karten zu Hamburg und der Hammaburg, bis hin zu astronomischen Bildplatten.

Die Daten stehen dauerhaft auch allen anderen Interessierten unter offenen Lizenzen frei zur Verfügung.

Coding da Vinci Nord: Kick-Off in vollem Gange!

 Programm 2016 

1. Kick-Off

17. September
10:00 Begrüßung & Kennenlernen
11:30 Vorstellung der Kulturdaten
13:00 Mittagessen & Ideenfindung
14:35 Pitching eurer Projektideen; Teambildung
17:30 Vorstellung eurer Teams und Projekte
18:45 Abendsnack
19:30 Open End
18. September
10:00 Begrüßung & Warmmachen
durchgängig Hacken, Basteln, Entwickeln, Workshops besuchen, Spaß haben :-)
16:40 Projektvorstellungen
18:10 Wrap-Up & Verabschiedung

2. Sprint

Sechs Wochen Entwicklungszeit
Sprint
Wir unterstützen Euch mit Workshops und bei Meetups, und bringen Euch mit den richtigen Menschen in Kontakt.

3. Preisverleihung

6. November
Vorstelllung aller eurer Projekte auf der Bühne und im persönlichen Gespräch an Projektständen
Preisverleihung und Abschlussfeier
18. September: Die Workshops
11:00 Der Prototype-Fund: mit Eurem Kulturprojekt richtig bewerben Helene Hahn, Knut Perseke, Open Knowledge Foundation Deutschland
11:30 Cognitive Computing mit IBM Watson Olaf Hahn, IBM, Kay Hartkopf, eCulture.info
13:45 Visualisierung der Besucher, Guides und Museen von Hamburg Marco Tralles, Giant Monkey
14:30 Die DDB-API: Zugang zum kulturellen und wissenschaftlichen Erbe Deutschlands Stephan Bartholmei, Deutsche Digitale Bibliothek, Europeana
15:30 Interpretation von NS-Biografien und der richtige Umgang mit Quellenmaterial aus der NS-Zeit Karen Bruhn, CAU Kiel

 Über Coding da Vinci Nord 

Coding da Vinci Nord ist ein Kulturhackathon mit regionalem Fokus auf den Norden Europas, der sich für die freie Verfügbarkeit und Nutzbarkeit von Kulturdaten einsetzt, mit dem Ziel, Teilnehmern und Kulturinstitutionen das Potenzial frei verfügbarer Daten zu zeigen und einen Raum für Experimente bereitzustellen, die Innovationen hervorbringen können.

Der Kulturhackathon wurde 2016 gemeinschaftlich vom Archäologischen Museum Hamburg, Code for Hamburg, eCulture.info, der Hamburg Kreativ Gesellschaft, Projekte&Seminare – Sabine Heydenbluth, der Stiftung Historische Museen Hamburg, We-Build.City und Wikipedia Hamburg veranstaltet.

2014 war Coding da Vinci in Berlin als deutschlandweites Event von der Deutschen Digitalen Bibliothek, der Open Knowledge Foundation Deutschland, Wikimedia Deutschland und der Servicestelle Digitalisierung Berlin gegründet worden.

 Unterstützer 

 Förderer 

Hamburg Kreativ Gesellschaft
Logo ©Mindspace
eCulture.info
Logo ©puff4.0

 Sponsoren 

Logo ©eos.uptrade
go~mus Logo ©Giant Monkey
We-Build.City

sowie

Logo ©A/D/A Hamburg
Logo ©NODE FORUM
Logo ©THE ARTS+
Logo ©Flora-Power
Logo ©edu-sharing.net

Wir danken darüber hinaus IBM und Cisco für ihre großzügige Unterstützung!

 Veranstalter