Mylius Spuren

Mylius‘ historische Stadtansichten Frankfurts werden mit Geschichten und heutigen Ansichten der Stadt verbunden
Projekttyp
website

Die Sammlung des Fotografen Carl Friedrich Mylius gehört zu den herausragenden Schätzen des 19. Jahrhunderts. Seine Stadtansichten und Stadttopografien zeigen ein Frankfurt, das heute größtenteils nicht mehr sichtbar ist. Das liegt auch an seinem besonderen Interesse am Wandel des Stadtbilds, den er durch seine Fotografien für die Nachwelt dokumentierte.

Das Historische Museum Frankfurt hat für Coding Da Vinci Rhein-Main 131 Fotografien aus dem Mylius-Konvolut von insgesamt 900 Fotografien ausgewählt, die alle an Frankfurter Orten zwischen 1850-1900 entstanden sind. Ein weiteres Auswahlkriterium war, dass die Objekte bereits in digitalisierter Form vorlagen, so dass sie problemlos als jpg-Dateien mit einer Auflösung von 300ppi zur Weiternutzung bereitgestellt werden konnten. Dazu gibt es umfängliche Metadaten, die den Aufnahmeort, Datierung, Material und Technik dokumentieren.

Wir wollen - mit Hilfe des vom Historischen Museum Frankfurt bereitgestellten Datensets - Frankfurt zeigen und erzählen: So, wie wir es sehen und so, wie Mylius es vor rund 150 Jahren sah. Hier entstehen Geschichten mit Bildern unserer Stadt.

Links
Team

Juergen Eichholz

E-Mail-Adresse
juergen.eichholz [at] gmail.com

Jurij Schlaht

E-Mail-Adresse
jschlaht [at] me.com

Julia Weber

E-Mail-Adresse
jweber06 [at] web.de

Susanna Kexel

E-Mail-Adresse
s.kexel [at] yahoo.de

Lara Weidinger

Datensets / Datasets